Aktuell

김미령(예술학)
Kim Mi-Ryoung (Art Studies)

Uwe Jonas belässt den Marmor in seinen schnörkellosen Arbeiten so weit wie möglich in seinem natürlichen Zustand. Ohne seine Werke mit bestimmen Bedeutungen zu be­laden, baut er Formen und Arrangements aus architektonischen Elementen wie Stre­ben, Quadern und Kuben.Dabei beobachtet er die natürlichen Farbveränderungen des Steins, die sich im Licht verändern, und nutzt sie, um ein Gefühl der Bewegung in Zeit und Raum zu schaffen. Innerhalb dieser harmonischen Formen spiegeln Uwe’s Arbei­ten den Lauf der Zeit, wie er von der Natur vorgegeben wird und regen zum Nachden­ken an, zur Reflexion über unser Selbst und die Welt.

Auch wenn Uwe’s Werke keine dramatischen Emotionen oder aufwühlenden Gefühle hervorrufen, zeigen sie doch subtile Gefühlsverschiebungen und den Verlauf sowie das Vergehen der Zeit auf. Es ist ein Werk der Konzentration, der Anstrengung und des Nachdenkens, das Geduld erfordert. Die naturfarbenen Werke geben uns den Raum für ein Betrachten, das uns mit etwas Kostbarem konfrontiert, das wir längst vernach­lässigt haben.

Uwe’s zurückhaltende Farben und Formen mögen uns an die Bedeutung von Zeit, Me­ditation und Kontemplation erinnern. Seine grauen Marmorarbeiten verändern sich in verschiedenen Schattierungen mit der Bewegung des Lichts, das über spezifische Ge­wohnheiten, Traditionen, Kulturen und Geschichten hinausgeht, um individuelle Le­bensbilder und Erinnerungen hervorzurufen und eine fortschreitende Schichtung der Zeit zu schaffen, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbindet. So bieten uns seine Werke die Möglichkeit, auf unsere Gefühle zu achten, gleichsam im Moment des Innehaltens vor der Natur während eines starken Schneegestöbers.

Pol 30, Marmor und Stahl, 75 x 69 x 5 cm, 2024

Quadrat 98, Marmor und Stahl, 69 x 69 x 15 cm, 2023

Quadrat 92, Marmor und Stahl, 69 x 69 x 10 cm, 2023

Quadrat 94, Marmor und Stahl, 28 x 28 x 15 cm, 2023

Quadrat 96, Marmor und Stahl, 27 x 27 x 10 cm, 2023

Quadrat 93, Marmor und Stahl, 27 x 27 x 10 cm, 2023

Dünnschliff 7, Marmor und Aluminium, 40 x 40 x 2 cm, 2024

Quadrat 97, Marmor und Stahl, 27 x 27 x 5 cm, 2023